Pressemitteilung

Neurogene gibt positive Zulassungsmeldung für die Gentherapie NGN-401 bei Rett-Syndrom bekannt und plant, die Dosierung in der Zulassungsstudie Embolden™ im vierten Quartal 2025 zu beginnen.

09.Oktober 2025

Die Gespräche mit der FDA über das Zulassungsprotokoll sind abgeschlossen; 13 Standorte ermöglichen eine schnelle Rekrutierung

Neue präklinische Daten auf dem ESGCT-Kongress unterstreichen das Potenzial von NGN-401 als Klassenbester und ergänzen die Evidenz dafür, dass die intrazerebrale Verabreichung (ICV) der intrathekalen Verabreichung (IT-L) überlegen ist, um wichtige Hirnregionen zu erreichen, die dem Rett-Syndrom zugrunde liegen

Wie bereits berichtet, erreichten die ersten vier Teilnehmer der Phase-1/2-Studie mit NGN-401 23 Entwicklungsmeilensteine/Fähigkeiten, was eine Verbesserung in mehreren Bereichen darstellt, die eine Transduktion wichtiger Hirnregionen und des Nervensystems erfordert

Die präklinischen Daten liefern auch eine evidenzbasierte Bestätigung dafür, dass die ICV- und IT-L-Verabreichung zu einer vergleichbaren Transduktion peripherer Organe führt, wobei IT-L im Vergleich zu ICV keinen leberschonenden Vorteil aufweist

NEW YORK–(BUSINESS WIRE)- – 9. Oktober 2025 – Neurogene Inc. (Nasdaq: NGNE), ein innovatives Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Patienten und Familien, die von seltenen neurologischen Erkrankungen betroffen sind, lebensverändernde genetische Medikamente zur Verfügung zu stellen, gab heute bekannt, dass das Unternehmen die Gespräche mit der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) über das Protokoll für die Zulassungsstudie zu Embolden™ abgeschlossen hat und plant, im vierten Quartal 2025 mit der Verabreichung der Medikamente zu beginnen. Aufgrund des großen Interesses seitens der Rett-Syndrom-Gemeinschaft wird die Studie voraussichtlich an 13 Standorten durchgeführt werden.

„In Vorbereitung auf die Zulassungsstudie für Embolden haben wir unsere klinischen Studien ausgeweitet und unsere Präsenz in den Vereinigten Staaten mehr als verdoppelt. Wir planen, in diesem Quartal mit der Verabreichung zu beginnen”, sagte Dr. Rachel McMinn, Gründerin und Chief Executive Officer von Neurogene. „Als Teil des START-Pilotprogramms der FDA und mit der RMAT-Auszeichnung sind wir gut positioniert, um frühzeitig Gespräche mit der FDA aufzunehmen, mit dem Ziel einer beschleunigten Einreichung des BLA-Antrags.“

Neurogene gab außerdem neue präklinische Daten von nicht-menschlichen Primaten (NHPs) bekannt, die zeigen, dass die intrazerebroventrikuläre (ICV) Verabreichung von NGN-401 im Vergleich zur intrathekalen lumbalen (IT-L) Verabreichung eine überlegene AAV-Biodistribution in den für das Rett-Syndrom relevanten Hirnregionen erzielt. Diese Ergebnisse stimmen mit präklinischen Daten anderer unabhängiger Labore überein und untermauern die wachsende Zahl von Belegen, die für eine ICV-Verabreichung sprechen, um eine stärkere Expression im Gehirn zu erreichen. Die Ergebnisse von Neurogene bestätigen und untermauern diesen Konsens und unterstreichen die Robustheit des Ansatzes.

Dr. McMinn fuhr fort: „Das Feedback aus der Rett-Syndrom-Gemeinschaft und von KOLs bestätigt, dass die Entscheidung für eine Gentherapiebehandlung von einem einzigen entscheidenden Faktor abhängt: dem Potenzial für eine bedeutende Verbesserung. Die auf dem ESGCT-Kongress in dieser Woche vorgestellten Daten zur Verabreichungsform liefern eine mögliche Grundlage für die globale Verbesserung und den Erwerb von Fähigkeiten in mehreren Bereichen, die in unseren zuvor veröffentlichten1 Phase-1/2-Wirksamkeitsdaten zu NGN-401 beobachtet wurden. Ein wichtiger Punkt ist, dass die vergleichbare systemische Exposition zwischen ICV und IT-L bestätigt, dass die IT-L-Verabreichung keinen Vorteil für die Leber hat, was mit den klinischen Daten von intra-CSF verabreichten Produkten übereinstimmt.“

Die direkte NHP-Studie verglich die ICV- und IT-L-Verabreichung von NGN-401 in einer Dosis, die der in den klinischen Studien NGN-401 Phase 1/2 und Embolden untersuchten Humandosis (1E15 vg) entspricht, mit einer Dosis, die etwa viermal höher ist als die klinisch relevante Dosis, die über IT-L verabreicht wird. Zu den wichtigsten Ergebnissen, die auf dem Jahreskongress der European Society of Gene & Cell Therapy (ESGCT) in Sevilla, Spanien, vorgestellt wurden, gehörten:

  • Die ICV-Verabreichung von NGN-401 zeigte im Vergleich zur gleichen IT-L-Dosis eine stärkere Expression der therapeutischen MECP2-Transgen-mRNA in voller Länge in wichtigen Hirnregionen, die der Pathophysiologie des Rett-Syndroms zugrunde liegen; im lumbalen Rückenmark wurden ähnlichere RNA-Expressionsniveaus beobachtet.
  • Eine höhere RNA-Expression in wichtigen Bereichen des Gehirns wurde auch beobachtet, wenn ICV mit der etwa viermal höheren Dosis der IT-L-Kohorte verglichen wurde.
  • Eine vergleichbare periphere Exposition der Vektorgenom-Biodistribution wurde in peripheren Organen, einschließlich der Leber, zwischen äquivalenten ICV- und IT-L-Dosen beobachtet, was mit den klinischen Daten von intra-CSF verabreichten Produkten übereinstimmt.

Details zur Posterpräsentation von Neurogene auf dem ESGCT-Kongress

Titel: Der Weg ist entscheidend: Die intrazerebroventrikuläre (ICV) Verabreichung von NGN-401 führt im Vergleich zur intrathekalen (IT-L) Verabreichung bei klinisch relevanter Dosierung zu einer verstärkten Transgenexpression in wichtigen Bereichen des Gehirns – Implikationen für eine einmalige Gentherapie beim Rett-Syndrom
Titel: Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)/hyperinflammatorisches Syndrom nach hochdosierter AAV9-Therapie (Encore vom IRSF Rett Syndrome Scientific Meeting 2025)

Beide Poster werden am 9. Oktober 2025 um 14:00 Uhr MESZ präsentiert und sind auf der Website von Neurogene verfügbar.

1Am Stichtag 17. Oktober 2024

Über NGN-401
NGN-401 ist eine in der Entwicklung befindliche AAV9-Gentherapie, die als einmalige Behandlung für das Rett-Syndrom entwickelt wird. Es ist der erste klinische Wirkstoffkandidat, der das vollständige menschliche MECP2-Gen unter der Steuerung der EXACT™-Transgenregulations-Technologie von Neurogene liefert. Die EXACT-Technologie ist ein wichtiger Fortschritt in der Gentherapie für das Rett-Syndrom, insbesondere weil diese Erkrankung einen Behandlungsansatz erfordert, der eine gezielte Expression des MECP2-Transgens ermöglicht, ohne die mit der konventionellen Gentherapie verbundenen toxischen Wirkungen einer Überexpression zu verursachen.

NGN-401 wurde von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) für ihr START-Pilotprogramm ausgewählt und hat außerdem die Einstufung als regenerative Medizin für fortschrittliche Therapien (RMAT), als Orphan-Arzneimittel, als Fast-Track-Arzneimittel und als Arzneimittel für seltene pädiatrische Erkrankungen von der FDA erhalten. Neurogene wurde zuvor ein INTERACT-Treffen mit der FDA bezüglich der EXACT-Technologie gewährt. NGN-401 erhielt außerdem die Einstufung als Priority Medicines (PRIME), die Einstufung als Orphan Drug und die Einstufung als Arzneimittel für neuartige Therapien von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) sowie die Einstufung als Innovative Licensing and Application Pathway (ILAP) von der britischen Arzneimittelzulassungsbehörde (MHRA).

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